Gesundheit ist eine Frage des Lebensstils

Die vielen einseitigen Gesundheitsthorien und Patentlösungen auf diesem Gebiet schaffen Schuldgefühle,  Unsicherheit und Risikofaktoren für unsere Gesundheit. Es gibt keine allgemein gültige Gesundheitslehre.

Gesundheitspädagogik im ganzheitlichen Sinne bedeutet auf der einen Seite die Darlegung von wissenschaftlich anerkannten Zusammenhängen und auf der anderen Seite die Anleitung zu eigenverantwortlichem Verhalten und Suchen nach individuellen Lösungen. Lösungen als ein ständiger Prozess des Eingehens auf das stets wechselnde auf uns einwirkende, teils auch von uns selbst beeinfusste, Umfeld in dem wir leben. Das hier anzustrebende ideale Gleichgewicht ist nicht stabil sondern dynamisch. Gesundes Leben besteht im Wachsein und entspannter Aktion und Reaktion aus der eigenen Mitte heraus. Gesundheit ist eine Frage des Lebensstils. Dazu gehören auch soziale Kontakte, Genuss und positive Lebenseinstellung.           Das Leben muss Spaß machen.

Als Gesundheitspädagoge liegt es mir sehr am Herzen, dass die Menschen gesund und fit bleiben oder es durch den veränderten Lebensstil werden.

Mein Beratungskonzept ist sehr individuell, denn jeder Mensch ist anders und hat seine eigene Vorgeschichte.